In etwas mehr als einer Woche ist es soweit – nächsten Sonntag, am 04.02.2024 steigt das große Finale der Ilmenau eSport Campus League 23/24. Unter anderem neu sind ist in diesem Jahr ein Wildcardturnier, das unmittelbar vor dem Finale stattfindet, um zwei weiteren Spieler*innen eine Teilnahme zu ermöglichen. Hier wollen wir euch einen kleinen Einblick in den Ablauf für das Finale geben, um euch zu zeigen, auf was ihr euch freuen könnt.

Beginn des Events

Ab 17.00 Uhr dürfen wir euch im Humboldtbau der Technischen Universität Ilmenau begrüßen. Hier wird von Beginn an durch den ILSC e.V. für euer leibliches Wohl gesorgt sein. Anschließend könnt ihr euch gemütlich einen Platz suchen, mit anderen Gästen zocken, quatschen und so langsam in Stimmung für das Finale kommen. Weiter geht es ab ca. 17.45 Uhr mit der Eröffnungszeremonie. Unser Vorstand wird eine kurze Begrüßungsrede halten und die vergangene Campus League-Saison noch einmal revue passieren lassen.

Das Wildcardturnier

Dann, um 18.00 Uhr, wird es bereits ein erstes Mal ernst: Im in dieser Saison neu eingeführten Wildcardturnier können noch nicht für das Finale qualifizierte Spieler*innen um die letzten beiden verfügbaren Tickets kämpfen. Was im Wildcardturnier gespielt wird, wird allerdings bis zum Finale geheim gehalten – es wird also spannend, eine gezielte Vorbereitung auf das Turnier ist nicht möglich. Die Anmeldung zum Wildcardturnier erfolgt zusammen mit der Anmeldung zum Finale, das Dokument folgt in kürze. Ihr findet es dann auf unserem Discord-Server, die IECL-Seite und unsere zahlreichen Social Media-Kanäle.

Zeit für das Finale!

Nach dem Wildcardturnier geben wir unseren Gästen und Mitspieler*innen noch eine kurze Verschnaufpause, bevor es um 19.30 Uhr mit dem Hauptevent losgeht: Dem Ilmenau eSport Campus League Finale 23/24. Die insgesamt 12 Spieler*innen, bestehend aus 10 Qualifikanten und den beiden Besten aus dem Wildcardturnier, werden in verschiedenen Runden und wechselnden Spielen gegeneinander antreten, sodass am Ende bestimmt werden kann, wer sich zum Campus League Champion krönen wird. Das ganze wird im “Battle Royale-Stil” ablaufen: Die Teilnehmerfeld wird Runde für Runde, Spiel für Spiel reduziert, bis nur noch ein*e Gewinner*in übrig sein wird.

Siegerehrung und Abschluss der IECL 23/24

Nach dem erwartungsgemäß hochspannenden Finalturnier findet, voraussichtlich um 23.30 Uhr, die Siegerehrung statt. Jede*r Teilnehmer*in darf sich auf einen Preis freuen, bevor zum Schluss der Campus Champion 23/24 gekrönt wird. Das Finale endet im Anschluss an die Siegerehrung um etwa 23.45 Uhr.

Der Vorstand, sowie das gesamte Orga-Team von Ilmenau eSport e.V. freut sich auf eure zahlreiche Teilnahme, sei es als Gast oder Mitspieler*in – in der Vorbereitung wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um euch auch in diesem Jahr wieder ein episches und unvergessliches Finale einer tollen Campus League-Saison liefern zu können.