1707407423421
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

Am vergangenen Sonntag erlebten Studentinnen und Studenten der TU Ilmenau ein atemberaubendes Finale der Ilmenau eSport Campus League. Diese zweite Auflage der Campuseigenen Liga, die sich bereits im Vorjahr als ein herausragendes Event erwiesen hatte, versprach wieder ein Highlight zu werden. Über das Wintersemester hinweg hatten Spieler*innen in sechs Qualifier-Turnieren wertvolle Punkte gesammelt, um sich für das große Finale zu qualifizieren. Mit über 60 Teilnehmer*innen zeigte sich erneut, dass das Format der Campus League äußerst beliebt ist und die Gaming-Community der Universität begeistert.

Das Wildcardturnier

Eine aufregende Neuerung in diesem Jahr war das Wildcardturnier, das zusätzliche Spannung ins Geschehen brachte. Im klassischen Browser-Game “Snake” kämpften Spieler*innen, die sich zuvor nicht für das Finale qualifizieren konnten, um die übrigen drei begehrten Wildcard-Plätze. Markus, Erik und Eric setzten sich schließlich durch und ergänzten das Teilnehmerfeld des Finales.

Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

Lustige Aktivitäten in der Zwischenzeit

Auch in den Pausen ging es beim diesjährigen Campus League Finale heiß her: Zwei Gaming-Lounges boten den Zuschauer*innen reichlich Möglichkeiten für Beschäftigung in den Pausen. So konnten auf verschiedenen Konsolen wie PlayStation, Wii, Switch und Co. lustige Party-Games gespielt werden.

Tolle Atmosphäre von Beginn an

Nicht nur die Gaming-Lounges, sondern auch der Infostand und die Leidenschaft der Teilnehmer*innen sorgten schon vor dem Finale für viele, interessante Gespräche. Dies bot allen Anwesenden eine tolle Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich auf das anstehende Finale einzustimmen. 

Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

Zeit für das Finale!

Das Teilnehmerfeld aus zwölf Spielern war für das Finalturnier komplettiert und die Zuschauer*innen haben allmählich im Humboldt-Hörsaal Platz genommen: So konnte das große Finale losgehen! Während die Finalisten im Nebenraum vor den Bildschirmen noch letzte Vorbereitungen getroffen haben, erklärten unsere beiden Caster Richard und Max den Zuschauer*innen schon einmal das erste Spiel und den zugehörigen Modus.

Spiel 1: PUBG Battlegrounds

Es begann mit dem Battle Royale-Spiel “PUBG: Battlegrounds“. In zwei Runden mussten die Finalisten versuchen, möglichst lange zu überleben und Kills zu sammeln. Daraus entsprangen Punkte, die beiden Spieler am Ende der Rangliste wurde schließlich vom Finale eliminiert. Nach zwei spannenden Runden mussten sich Hannes und Markus, der sich zuvor erst durch den Sieg im Wildcardturnier qualifiziert hatte, vom Teilnehmerfeld verabschieden.

Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

Spiel 2: Wreckfest

Sofort ging es dann mit dem zweiten Spiel weiter: Wreckfest. Das Rennspiel mit Demolition-Modus sorgte sowohl bei den Spielern, als auch im Publikum für gute Laune. Auch hier wurden wieder zwei Runden ausgespielt und es ging für die Finalisten primär darum, das Auto heil ins Ziel zu bringen. Wer das geschafft hat, musste bestenfalls noch eine schnelle Zeit vorweisen können. Am Ende erwischte es mit Eric den zweiten Wildcard-Qualifikanten und Max, Führender der Gesamtrangliste nach allen Qualifier-Turnieren, der damit für die erste große Überraschung des Abends sorgte.

Spiel 3: Golf it!

Das dritte Spiel sollte “Golf it!” sein. Einige der Finalteilnehmer haben das Spiel bereits ein paar Mal gespielt und so wurde es für die Anderen besonders schwer. Der Modus ist klar: Die beiden Spieler mit den meisten Schlägen am Ende sind ausgeschieden. Bis zum letzten Loch war es ein Spektakel, in welchem es schließlich Anton und Julian erwischte.

Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

Spiel 4: Party Animals

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem 4. Titel weiter, gespielt wurde “Party Animals“. Ein lustiges Partyspiel, bei dem man im Tierkostüm gegen andere Spieler kämpft und versuchen muss, nicht von der Spielplattform zu fallen. Das Publikum hat sich bei diesem Spiel köstlich amüsieren können, während mit Christian ein Mitspieler gar keinen Spaß am Spiel gefunden hat. Am Ende mogelte er sich aber in die nächste Runde, eliminiert wurden Nick und mit Erik schließlich auch der letzte Übriggebliebene aus dem Wildcardturnier.

Spiel 5: Ultimate Chicken Horse

Und so kam man dem “Finale des Finals” immer näher. Vier Spieler waren nun im fünften Spiel noch übrig, der Titel war “Ultimate Chicken Horse“. Keiner der Vier kannte das Jump n’ Run-Spiel zuvor und so waren auch hier gleiche Bedingungen geschaffen. Auch hier war dem Publikum wieder einiges an Spannung geboten, bis sich schließlich Georg und Christian aus dem Finale verabschieden mussten.

Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

FINALE: Tank Trouble

Dann stand das große Finalspiel an: Tank Trouble. Es gipfelte in einem nervenaufreibenden Duell zwischen Dominic und Jakob. Die Spannung war greifbar, und das Publikum wurde regelrecht in den Bann gezogen. Am Ende behielt Dominic die Oberhand und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg den Titel des Ilmenau eSport Campus Champions, den er somit nach der Saison 22/23 erfolgreich verteidigte.

DSC05321
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

In den kommenden Tagen veröffentlichen wir noch mehrere Highlightclips auf unseren Social Media-Kanälen, welche den Stream des Finals noch einmal zusammenfassen: Also nichts verpassen und über unseren Discord auf dem laufenden halten. Ein besonderer Dank geht an die Unterstützer dieses großartigen Abends: Die FEM e.V. und iSTUFF ermöglichten einen reibungslosen Livestream, während sich der ILSC e.V. um das Catering kümmerte. Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern bedanken und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder ein ebenso erfolgreiches Event ausrichten zu können, das die Gaming-Community von Ilmenau weiterhin begeistert und vereint.

DSC05383
Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.