Rückblick auf ein Jahr voller Highlights bei Ilmenau eSport e.V.

Das vergangene Jahr 2023 war für uns eine aufregende Zeit voller spannender Events, neuer Initiativen und bedeutender Meilensteine. Von Gaming-Events bis hin zu Gemeinschaftsaktivitäten hat unser Verein sein Engagement für Gaming, Sport und Gemeinschaft erneut unter Beweis gestellt.

Minecraft Bauevent

Gleich zu Beginn des Jahres konnten unsere Mitglieder ihrer Kreativität beim Minecraft Bauevent freien Lauf lassen. Durch die rege Teilnahme konnten wir viele beeindruckende Bauwerke bestaunen, die mit tollen Preisen belohnt wurden.

Trainingsraum für Sportkurse

Im März folgt das nächste Highlight, als uns die TU Ilmenau die Nutzung eines Trainingsraums für Sportkurse ermöglichte. Ab April konnten sich Mitglieder für die Kurse anmelden – unser Verein ist nun also nicht nur eine Gaming-Hub, denn es wurde auch eine Verbindung zu körperlichen Aktivitäten geschaffen.

Public Viewings von MSI Finals und Paris Majors

Weiter ging es im Mai, hier konnte der Trainingsraum bereits für ein großes Event genutzt werden: An einem Tag haben wir ein Public Viewing zu gleich zwei Finals der Spiele League of Legends und CS:GO angeboten. Auch hier konnten wir uns über ein großes Publikum erfreuen, dem spannende Matches mit vielen Highlights in toller Atmosphäre geboten werden konnten.

Trikotverkauf gestartet

Nur kurze Zeit später, im Juni 2023, startete der Verkauf der offiziellen Ilmenau eSport e.V. Trikots. Auch neue Pullover und T-Shirts konnten von unseren Mitgliedern bestellt und zeitnah abgeholt werden, um den Verein stolz zu repräsentieren.

Don’t Drink and Drive Mario Kart Turnier

Im Juli stand dann ein “Don’t Drink and Drive” Mario Kart 8 Turnier auf dem Plan. In heiterer Atmosphäre konnten sich unsere Mitglieder dort spannende Duelle und fesselnde Rennen liefern.

Kickelhahn Wanderung

Bereits etabliert ist die alljährliche Kickelhahn-Wanderung, die auch 2023 im August wieder stattgefunden hat. “Natur Pur” konnten viele unserer Mitglieder hier erleben, die anstrengende Wanderung wurde an der Spitze schließlich mit kühlen Getränken und einer bombastischen Aussicht belohnt.

Vereinspräsentation in der Erstiwoche

Mit der ErstiWoche am Anfang des Wintersemesters geht auch traditionell die Vereinspräsentation mit einher. Hier konnten spannende Gespräche mit den neuen Studierenden geführt werden, von welchen einige auch von unserem Verein überzeugt und als Mitglied gewonnen werden konnten.

League of Legends Worlds Finale & Start der Campus League 23/24

Auch gegen Ende des Jahres konnten noch Highlights gesetzt werden: Bei einem Public Viewing zum LoL-Worlds Finale sind noch einmal viele unserer Mitglieder im Helmholtz-Hörsaal zusammengekommen, um kräftig mitzufiebern. Auch die Vereinseigene Campus League ging im November mit den ersten Qualifier-Turnieren wieder in die Startlöcher.

Weihnachtsfeier & Jahresabschluss

Das tolle Jahr 2023 haben wir schließlich Mitte Dezember bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier – diesmal im Trainingsraum – festlich ausklingen lassen. Währenddessen fand auch ein Geoguessr Turnier statt: Der 4. Qualifier zur Campus League.

Das Jahr 2023 war für den Ilmenau eSport e.V. ein aufregendes und erfolgreiches Jahr, bei dem die Gemeinschaft und die Vielfalt im Zentrum standen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden, die zu diesem erfolgreichen Jahr beigetragen haben. Auf ein noch aufregenderes 2024!