In den letzten Wochen und Monaten ging es heiß her bei Ilmenau eSport: Der Endspurt der Uniliga-Saison, letzte Qualifier-Turniere und nicht zuletzt das große Finale der Ilmenau eSport Campus League Saison 23/24. Damit sind zwei Highlights abgeschlossen und wir befinden uns mitten in der Prüfungsphase – was allerdings kein Grund ist, dass es bei Ilmenau eSport still wird. Was unser Orga-Team betrifft, steht die Planung spannender Neuerungen und Projekte für die kommende Saison bereits wieder in den Startlöchern. Aber auch unsere Mitglieder haben in dieser Zeit über die Unisportkurse und Ausflüge coole Möglichkeiten, sich vom Prüfungsstress abzulenken. Einen kurzen Einblick geben wir in diesem Blogartikel!

Bouldern im Blockpark Erfurt

Am vergangenen Freitag lud unser Orga-Team die Sportkursteilnehmer*innen dazu ein, gemeinsam im Blockpark Erfurt bouldern zu gehen, um den Kopf vom Prüfungsstress frei zu bekommen. Um 15 Uhr ging es von Ilmenau los nach Erfurt, Richard, Jakob, Niklas und Max (v.l.n.r., Foto) hatten dann eine Menge Spaß, sich an den verschiedenen Kletterwänden auszuprobieren und zu messen. Hier war sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene etwas dabei – unser Richard konnte wertvolle Tipps geben, da er bereits Erfahrung im bouldern mitbringt.

Foto/Credit: Richard Köcher/Ilmenau eSport e.V.
Foto/Credit: Ilmenauer Bowlingcenter

Bowling im Ilmenauer Bowlingcenter

Bereits im Januar, also bevor die Prüfungsphase so richtig losging, haben wir uns entschlossen mit unseren Mitgliedern bowlen zu gehen. Koordination und Präzision sind Schnittstellen zu fast allen unserer eSport Titel, weswegen sich ein derartiger Ausflug anbot und sich großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern erfreute: Ganze 20 Teilnehmer*innen durften wir an drei Bahnen begrüßen. Zum feierlichen Abschluss ging es danach noch Pizzaessen in der Bravo Pizzeria.

Das steht an!

Schon bald endet das Wintersemester 23/24 und es werden für den Sommer wieder einige Erstis an der TU Ilmenau erwartet. Im Zuge der Mastereinführung wird es wieder eine ErstiGameNight und Vereinspräsentation geben, auf welcher wir anzutreffen sind. Wie es sich bei den vergangenen Malen erwiesen hat, ist das nicht nur für uns eine super Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen, sondern auch für euch, bei einem kühlen Getränk und ein paar Snacks gemeinsam zu zocken und zu quatschen. Wann und wo das Event stattfindet, ist noch geheim – schaut daher für aktuelle Infos unbedingt auf Instagram und unserem Discord Server vorbei!

Foto/Credit: Julius Lerm/Ilmenau eSport e.V.

Wie ihr merkt gibt es auch Abseits des Liga-Geschäfts einiges zu tun und viele Möglichkeiten für unsere Mitglieder. Solltest auch du Lust auf die Kombination aus Gaming, Sport und sozialen Kontakt haben oder sogar in der Organisation unserer Events und Projekte helfen wollen, kannst du dich gerne hier auf unserer Website über unsere eSport Titel informieren oder Donnerstags um 19 Uhr bei einem unserer Orga-Meetings vorbeischauen. Melde dich dafür einfach bei einem Orga- oder Vorstandsmitglied auf unserem Discord.