Seit dem Wintersemester ist der eSport im Programm des Unisports an der TU Ilmenau zu finden. Die Zusammenarbeit, begonnen als reiner Informationsgewinn, wird jetzt als offizieller Unisportkurs fortgesetzt. Genauer gesagt als 6 Sportkurse, denn so unterschiedlich wie herkömmliche Sportarten sind, so unterschiedlich sind auch eSport Titel. Gespielt wird LoL, CS:GO, RL, Valorant, OW2 und Rainbow Six Siege. Darüber hinaus stellt der Unisport in Absprache mit der Unileitung einen Trainingsraum zur Verfügung.

Das Team beim Bezug des Trainignsraums

Damit die Spieler auch an ihre körperliche Gesundheit denken und den Teamgeist stärken wird das Training von wiederkehrenden sportlichen Ausgleichsaktivitäten begleitet. Dabei werden nicht nur Dehnungs-, Entspannungs- und Rücken sowie Nackenübungen gemacht, die dann auch bequem zwischen zwei hitzigen Runden am heimatlichen PC wiederholt werden können, sondern auch Teamspiele wie Zweifelderball gespielt um den Zusammenhalt im Team und die Kommunikation zu fördern.

Los geht die Einschreibung in die Kurse schon am 6. April! Viel Zeit bleibt auch nicht, denn viele Online-Ligen starten schon 10 Tage später in die Sommersaison.

In dem Sinne, viel Erfolg Ilmenau, gebt den anderen deutschen Studierenden mal einen Crashkurs in Geografie, damit sie nie wieder fragen müssen, was zum Teufel denn Ilmenau sei!