Besonders im Wintersemester dreht sich bei uns viel um ein spezielles Event: Die Ilmenau eSport Campus League (IECL). Aber was ist das genau, worum geht es dabei und wie läuft sie eigentlich ab? Diese Fragen wollen wir hier einmal kompakt für euch beantworten.

Was ist die Ilmenau eSport Campus League?

Die Campuseigene IECL kann man sich wie eine Liga in anderen Sportarten vorstellen. Sie startet seit 2020 jährlich zu Beginn des Wintersemesters und endet mit einem großen Finale im Februar. Dazwischen werden sechs Qualifier-Turniere zu Spielen verschiedener Kategorien gespielt, in welchen mal offline und mal online Spieler gegeneinander antreten und um den Sieg kämpfen. Je nach Platzierung erhalten die Spieler bis zu 16 Punkte pro Qualifier.

Was bringen die gesammelten Punkte?

Mittels der in den einzelnen Qualifiern erspielten Punkte entsteht eine Rangliste. Sind alle Qualifier gespielt, qualifizieren sich die besten 10 Spieler für das große Finale im Februar. Aber Vorsicht: Da in komplett unterschiedlichen Kategorien gespielt wird und selbstverständlich nicht zu jedem Qualifier alle Spieler Zeit haben, fließen pro Spieler nur die besten 3 Ergebnisse aus allen Qualifiern in die Gesamtwertung ein.

Wie wird entschieden, zu welchen Kategorien die Qualifier gespielt werden?

Die Kategorien der sechs Qualifier-Turniere werden so bestimmt, dass ein guter Mix aus eSport Titeln (wie z.B. Rocket League, League of Legends), Fun Games (z.B. Mario Kart, Geoguessr) und offline Alternativen (z.B. Pubquiz) entsteht. Welche Spiele am Ende für die Qualifier ausgewählt werden, ist jedes Jahr zufällig und es wird keinem wirklichen Schema gefolgt. Eine Ankündigung der jeweiligen Kategorie des Qualifiers ist immer rechtzeitig (mind. 1 Woche davor) auf der IECL-Seite, dem Discordserver und unseren Social Media-Kanälen zu finden.

Warum finden einige Qualifier online und Andere offline statt?

Mit unserer campuseigenen Liga wollen wir uns von anderen Formaten, wie beispielsweise der Uniliga, abgrenzen und ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Um noch näher an Ilmenau zu sein und das Vereinsleben auf Abseits des Computers aufleben zu lassen, haben wir uns dazu entschieden, einige Qualifier offline zu veranstalten.

Wie läuft das große Finale der Campus League ab?

Das Finale der IECL findet traditionell offline in unserem Trainingsraum, EAZ 0324, statt. Eingeladen sind natürlich die 10 qualifizierten Spieler, alle Vereinsmitglieder und auch Zuschauer, die sonst in keiner direkten Verbindung mit Ilmenau eSport stehen. Zusätzlich planen wir, das große Finale zu streamen, um es für jede*n zugänglich zu machen – schau daher unbedingt auch mal auf unserem Twitch Kanal vorbei! Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand messen sich die Spieler in verschiedenen Spielen, um am Ende den Campus League Champion zu bestimmen. Rund um den Wettkampf gibt es für Spieler*innen und Zuschauer*innen während des gesamten Finals kostenloses Essen und Getränke.

Was gibt es zu gewinnen?

Rund um die Campus League wird ein Preispool im dreistelligen Bereich, in Form von Sach-, Gutschein- und monetären Preisen ausgeschüttet. Bereits in den Qualifier-Turnieren können Spieler*innen erste Preise wie Gutscheine oder Ilmenau eSport Merchartikel gewinnen, im Finale können neben dem Wanderpokal ebenfalls diverse Preise gewonnen werden.

Wie kann ich an der Campus League teilnehmen?

Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Personen, die anderweitig in Bezug zu Ilmenau eSport stehen können an den Qualifier-Turnieren und am Finale der IECL teilnehmen. Die genauen Teilnahmevoraussetzungen können dem Regelwerk der Campus League entnommen werden.

Eine Übersicht über den aktuellen Stand sowie die Anmeldung zu den einzelnen Qualifier-Turnieren findet ihr stets auf unserer Website. Haben wir dein Interesse geweckt und du kannst es kaum erwarten, dich mit anderen Spielern in der IECL zu messen um der nächste Ilmenau eSport Campus Champion zu werden? Dann schau gerne auf unserem Discord und unseren Social Media-Kanälen vorbei, um dich auf dem Laufenden zu halten!